Maßnahmen und Projekte

Neujahrskonzert

Januar 2006: Der Freundeskreis veranstaltet am 12.1.2006 im Tagungszentrum auf dem Campus des damaligen Fachbereichs Polizei und der Landespolizeischule ein Neujahrskonzert mit dem Polizeiorchester Rheinland-Pfalz.

• Neues Landeswappen

September 2006: Der Freundeskreis spendet für den Tag der offenen Tür am 3. September 2006, anläßlich der Jubiläen 25 Jahre Fachbereich Polizei und 10 Jahre Fachbereich Polizei und Landespolizeischule auf dem Campus Hahn, ein neues Landeswappen für das „Chapel-Center-Denkmal“

Foto Cahapel-Center

• Schutz- und Tagungshütte „Drachenburg“

Nach mehrjähriger Bauzeit konnte der Freundeskreis 2015 das am Sportgelände der Hochschule errichtete und von ihm mit ca. 35.000 Euro finanzierte Gebäude (Bildmitte) übergeben. Für das Gebäude gestaltete und spendete der Dozent und Bildhauer Hermann Gehse in Anlehnung an das frühere Logo des Freundeskreises mit dem heiligen Georg und dem Drachen ein Relief mit dem Titel „Drachenburg“.

Foto Schutzhütte

• Oktober 2015: Der Freundeskreis finanziert den Kabarettabend mit dem Kabarettisten Rainer Schmidt am 19. 10. 2015 unter dem Motto  „Däumchen drehen – keine Hände, keine Langeweile“, der anlässlich des Begegnungstages der Hochschule zu dem Thema „Menschen mit Behinderung und Polizei“ veranstaltet wurde.
  • 2016: Der Freundeskreis finanziert und erstellt in Eigenleistung mit Unterstützung des 14. Bachelorstudiengangs und der Hochschulgemeinde Büchenbeuren einen Calisthenics-Parcours auf dem  Sportgelände der Hochschule

• März 2016: Der Freundeskreis erwirbt Schutzplanen für die Grillhütte vor dem Sportgelände der Hochschule

Foto Planen Grillhütte

• Juni 2016: Freundeskreis spendet über 500 Euro zur Anschaffung von Instrumenten für das Band-Projekt der Hochschule der Polizei
  • August 2016:  Auf Wunsch von Studierenden und mit deren zweckgebundenen Spenden beteiligt sich der Freundeskreis finanziell an der farblichen Neugestaltung des Hochschul-Bistros „Tatort Hahn“.
  • 18. September 2016: Der Freundeskreis unterstützt in einem gemeinsamen Projekt mit dem 15. Bachelorstudiengang die Hochschule der Polizei bei den Vorbereitungen und der Durchführung eines „Tages der offenen Tür“ zu dem Motto „20 Jahre Hahn“
  • 13. Juni 2017: Der Freundeskreis ist Mitveranstalter eines Benefiz-Fußballspiels einer Polizeiauswahl Rheinland-Pfalz (Ü 40) gegen die Lotto-Elf Rheinland-Pfalz. Aus den Einnahmen konnten über 20.000 Euro für soziale und caritative Einrichtungen gespendet werden.
  • 23. Juni 2017:  Anläßlich der 50-jährigen Partnerschaft der Hochschulgemeinde Büchenbeuren mit einer Gemeinde in Belgien veranstalteten die Hochschulgemeinde und der Freundeskreis ein Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Rheinland-Pfalz zu Gunsten sozialer Einrichtungen in der Gemeinde Büchenbeuren.
  • Oktober 2017: Der Freundeskreis beschafft einen Schutzboden für die kleine Sporthalle der Hochschule der Polizei für über 5000 Euro, damit diese Halle auch künftig von Studierenden für studentische Feiern genutzt werden  kann.
  • September 2018: Der Freundeskreis finanziet die Ausstattung des Ruheraumes der Sauna mit sechs Liegen, einer angenehmeren Beleuchtung und mit Bildern.
  • Juli 2019: In Zusammenarbeit mit der Hochschulgemeinde Büchenbeuren richtet der Freundeskreis in deren Gemarkung drei Laufstrecken über 3,3,  5,5 und 11 km ein, die auch von Laufbegeisterten aus der Region außerhalb des Hochschulgeländes genutzt werden können. Für die Studierenden und das Personal der Hochschule beginnen und enden die Laufstrecken auf dem Sportgelände der Hochschule. Die offizielle Übergabe der Laufstrecken erfolgte im Rahmen eines Lauf-Events am 15. Oktober 2019.
  • August 2019: Kampf gegen den Einweg-Becher-Müll gewonnen. In einem gemeinsamen Projekt haben der Freundeskreis, die Polizeiseelsorge und das Betreiberehepaar Knebel vom „Bistro Tatort Hahn“ einen künstlerisch gestalteten Mehrwegbeche mit einem Motiv aus der Hochschule und einem hohen Wiedererkennungswert eingeführt. Verbunden mit einer Kaffeepreisanpassung (Kaffee im Mehrwegbecher 51 % und Porzellanbecher 38 % billiger als im Einweg-Becher) ist der Gebrauch von Einwegbecher in der Hochschule auf absolute Ausnahmen beschränkt und auch das Problem verschwundener Porzellantassen fast gelöst. Der Becher kann im „Bistro-Tatort- Hahn“ für 5 Euro erworben werden. Studierende, die Mitglied im Freundeskreis werden, erhalten ein solchen Becher als Geschenk.

• August 2019: Freundeskreis schließt nach einer positiven Umfrage bei den Studierenden einen Vertrag mit Sky-Sport, damit Intressierte aus der Hochschule  im „Bistro Tatort Hahn“ auf einem Großbildschirm oder einer Leinwand Sportsendungen verfolgen können.
  • Oktober 2019: In Kooperation mit der Verbandsgemeinde Kirchberg richtet der ‚Freundeskreis auf seiner Homepage eine Wohnungsbörse ein, in der Studierende auf Zimmer- oder Wohnungssuche mit einem speziellen Zugangscode Einblick in Zimmer- und Wohnungsangebote nehmen können.
  • Juni 2020: Den Lockdown der Corona-Krise nutzen, mit diesem Motto gelang es in einer konzertierten Aktion von Hochschule und Freundeskreis, ein bereits geplantes und in der Mitgliederversammlung 2019 beschlossenes Projekt kurzfristig zu realisieren: Die Umgestaltung des Bistros der Hochschule in einen Multifunktionsraum,  in dem Kino-, kleinere Bühnen-, allgemeine Hochschul- und Lehrveranstaltungen mit Bewirtung sowie Feiern für ca. 90 Personen stattfinden können. Das Gesamtkonzept rundete die Erneuerung des in die Jahre gekommenen Fußbodens und eine Neuausstattung mit angemessener Technik wie Beamer, Lautsprecheranlage und den entsprechenden Bedienungselementen ab. Die neue Möblierung wurde vom Freundeskreis mit fast 30.000 Euro finanziert und wird den Bistrobesuchern kostenfrei zur Nutzung zu Verfügung gestellt.