Verliehene Hochschulpreise

GEORGSPREIS

Den Georgspreis verlieh der Freundeskreis für besonderes soziales Engagement von April 2005 bis April 2015.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

2005: Josef Recktenwald; 2006: Christian Hasselwander, Johannes Freundorfer, Jochen Hirsch, Johannes Schäfer; 2007: Florian Reinert, 2009: Sascha Terschüren; 2010: Eric Döhn; 2011: Mario Bludau; 2012: Murat Weber; 2013: Ehepaar Knebel, Marcus Matthias; 2014: Christoph Düpre, Johannes Baden; 2015: Michael Zimmermann

PREIS FÜR CAMPUSKULTUR

Um ehrenamtliches Engagement zu würdigen und zu fördern, zeichnet der Freundeskreis seit September 2015 bis zu zweimal im Jahr Personen und Initiativen aus, die sich im besonderen Maße für die Belange ihrer Hochschule und die Studierenden einsetzen und damit einen wesentlichen Beitrag für die Kultur auf dem Campus der Hochschule der Polizei geleistet haben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

29. September 2015: Kriminaldirektor Norbert Hausen für „herausragende Leistungen zur Förderung von Leben, Lehren und Lernen auf dem Campus“.

28. April 2016: Polizeikommissar Osman Ata für „herausragendes Engagement zur Gestaltung des studentischen Lebens auf dem Campus und für seinen Einsatz für die Belange der Studierenden“.

30. September 2016: Polizeikommissarin Tanja Birkel und Polizeikommissar Matthias Stolz vom 10. Bachelor-studiengang sowie die Polizeikommissaranwärter Patrick Jansen, Tim Jung und Jonas Keßler vom 14. Bachelor- studiengang „für herausragendes soziales Engagement während ihres Studiums“.

27. April 2017: Polizeikommissar Florian Jäger für „sein herausragendes soziales Engagement und für seine Auftritte am Klavier bei zahlreichen Veranstaltungen, mit denen er das Leben, Lehren und Lernen auf dem Campus der Hochschule bereichert hat.“

28. September 2017: Polizeikommissar Thomas Fischer für „sein herausragendes Engagement und seine Verdienste als Studiengangssprecher des 12. Bachelorstudiengangs und als Vermittler zwischen den Erwartungen und Interessen der Studierenden, der Hochschule der Polizei und dem polizeilichen Einzeldienst.“

30. April 2018: Polizeioberrätin Sabrina Kunz für ihr herausragendes Engagement als Dozentin und weil ihr studentische Lernerfolge, das gemeinsame Lernen und ein konstruktives und verständnisvolles Miteinander auf dem Campus Herzensangelegenheiten waren.

28. September 2018: Polizeikommissar Tim Frerix für sein herausragendes Engagement als Studiengangssprecher sowie als zupackender Organisator beim Bau des Calisthenics-Parcours

30. April 2019: Polizeikommissarin Jasmin Kiefhaber für ihr herausragendes Engagement und ihre Verdienste als Sprecherin des 15. Bachelorstudiengangs

30. September 2019: Polizeikommissar Damian Urban, weil herausragendes Engagement nicht selbstverständlich ist und weil wir ihm für sein Wirken als Sprecher des 16. Bachelorstudiengangs sehr dankbar sind.

28. September 2020: Polizeikommissarin Nina Schäfer, für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement als Studiengangsprecherin des 18. Bachelorstudiengangs und weil dies besonders in der Corona-Krise und der damit einhergehenden Realisierung des digitalen Studiums unverzichtbar war.

30. September 2021: Polizeikommissarin Lena Schenden und Polizeikommissar Tonio Strütt. Lena Schenden dafür, dass sie Mut gemacht, motiviert und unermüdlich -oft im Hintergrund- für ihren 20. Bachelorstu-diengang gewirkt hat und weil dies besonders wegen der mit der Corona-Krise verbundenen Einschränkungen und Veränderungen unverzichtbar war. Tonio Strütt, weil er mit seinem herausragendem ehrenamtlichem Engagement als Sprecher des 20. Bachelorstudiengangs und mit seiner positiven und freundlichen Art seinem Studiengang ein Gesicht gegeben hat.

29. April 2022: Polizeikommissar Daniel Upgang für offene Ohren, Augen und ein offenes Herz im 21. Bachelorstudiengang und dafür, dass er der Fels in den Fluten des Studiums war, obwohl ihm die Flut der Ahr selbst viel weggerissen hatte. Fanta Kora und Said Rahman Nasheed für ihr ehrenamtliches Engagement für Vielfalt in der Polizei Rheinland-Pfalz und ihren Mut und ihre Leidenschaft, dem Thema Anti-Rassismus ein Gesicht zu geben.

30. September 2022: Fancis Mathieu Nsimba für seinen immerwährenden Einsatz für ein faires und kollegiales Miteinander und sein mutiges und vorbildliches Eintreten für die Themen Vielfalt und Anti-Rassismus in der Polizei Rheinland-Pfalz und Timo Busch für sein vielfältiges Engagement als Studiengangssprecher und weil er mit seinem Organisationstalent das Sozialleben in seinem Studiengang und an der Hochschule entscheidend mitgeprägt, dadurch große Anerkennung erfahren und sich als verläss-licher Gesprächspartner einen Namen gemacht hat.

28. April 2023: Frauke Ziegler für ihren vielfältigen und unermüdlichen Einsatz für einen konstruktiven Dialog sowie ein faires und kollegiales Miteinander während ihres Studiums.

29. September 2023: Lara Dittmar und Julian Imberg für ihr unermüdliches ehrenamtliches Engagement als Sprecherin und Sprecher ihres Studiengangs.

HOCHSCHULPREIS „BÜRGER UND POLIZEI IN RHEINLAND-PFALZ“

Um besondere studentische Leistungen zu würdigen, die sich insbesondere in Studien- oder Forschungsprojekten sowie Bachelorarbeiten mit Dimensionen bürgerorientierter Polizeiarbeit gezielt auseinandersetzen oder durch konkrete regionale Bezüge im Hunsrück oder anderen Regionen von Rheinland-Pfalz das Vertrauen in die Polizei und ihre Leistungsfähigkeit fördern, vergibt der Freundeskreis seit September 2016 jährlich den Hochschulpreis „Bürger und Polizei in Rheinland-Pfalz“.

Die Preisträgerinnen und Preisträger:

18. September 2016: Polizeikommissaranwärterinnen M. S. und Pia Magdeburg für ihre Bachelorarbeiten zu den folgenden Themen:

„Zeugen- und Beschuldigtenbelehrungen von Ausländern am Beispiel Türkei – Wie verständlich sind unsere Belehrungen und welche Lösungen bieten sich an!“

„Verabschiedung aus der Opferrolle. Wirkung der postulierten Gewalt gegen Polizeibeamte und die Kollision mit dem polizeilichen Selbstverständnis als Garant der Inneren Sicherheit.“

27. November 2017: Polizeikommissarin Anna Puderbach und Polizeikommissar Dominik Schmidt für ihre Bachelorarbeiten zu den folgenden Themen:

„Arbeitsrechtliche Auswahlverfahren bei der Polizei unter besonderer Berücksichtigung von Schwerbehinderungen.“

„Parallelstrukturen in Konkurrenz zum Rechtsstaat. Eine differenzierte Betrachtung und deren Auswirkungen für die Polizei Rheinland-Pfalz.“

21. März 2019: Polizeikommissarin Miriam Kilian und Polizeikommissar Aexander Lehmann für ihr Bachelorarbeiten zu den folgenden Themen:

„Sicherheitsempfinden der gehörlosen Bürger im Raum des Polizeipräsidiums Koblenz.“

„Bezirksdienst 2.0 – Weiterentwicklung bürgernaher Polizeiarbeit im föderalen Vergleich.“